„Stück zum Glück“ erreicht Spendenziel von 3 Millionen Euro – und macht weiter
Was für eine tolle Leistung: Die Initiative "Stück zum Glück" hat ihr Spendenziel erreicht: 3 Millionen Euro!
Spielplätze für alle!
Egal, ob mit oder ohne Behinderung: Kinder sollen gemeinsam unbeschwert spielen können. Denn jeder Mensch gehört dazu. Das ist Inklusion – und der Grundgedanke von "Stück zum Glück". Die deutschlandweite Spendenaktion von Procter & Gamble, REWE und der Aktion Mensch hat nun etwas zu feiern: Denn das gesetzte Spendenziel von 3 Million Euro wurde erreicht.
Das war's aber noch lange nicht: Denn inklusive Spielplätze sind ein wichtiger Grundstein für eine inklusive Gesellschaft.
Neue Ziele motivieren
Innerhalb von drei Jahren möchten die Projektpartner eine weitere Million Euro Spenden sammeln und zusätzlich inklusive Sport- und Spielmöglichkeiten auf Spielplätzen fördern. Denn derzeit besteht in Deutschland für Kinder mit Behinderung häufig keine Möglichkeit, ihre Freizeit mit anderen Kindern zu verbringen. Fast 80 Prozent der Spielplätze in Deutschland sind nicht so gestaltet, dass Kinder mit Behinderung sie nutzen könnten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Aktion Mensch und das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) zum Weltspieltag 2023 veröffentlicht haben.
Helfen Sie mit, das neue Spendenziel von 4 Millionen Euro zu erreichen!
- Mit jedem Kauf eines Procter & Gamble Produktes bei REWE unterstützten Sie die Aktion mit 0,01 €.
- Mit dem Geld wird der Bau inklusiver Spielplätze in Deutschland ermöglicht.
- In Aktionswochen setzt „Stück zum Glück" noch einen obendrauf – dann fließt pro Produkt der doppelte Beitrag in den Spendentopf.
Die bisherigen Erfolge spornen an
Seit April 2018 setzt sich die Initiative „Stück zum Glück" für den Aus- und Umbau inklusiver Spielplätze ein. Mit dem bereits gesammelten Spendengeld konnten schon 53 Spielplatz-Projekte umgesetzt werden.
„Wir freuen uns sehr mit inklusiven Spielplätzen dazu beizutragen, die Lebensumstände von Familien und speziell von Kindern in ganz Deutschland zu verbessern", so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand – hier geht's zur Aktionsseite.
*Mit jedem Kauf eines Procter & Gamble Produktes unterstützen Procter & Gamble und REWE die Aktion Mensch bei der Errichtung von inklusiven Spiel- und Sportplätzen in Deutschland mit 0,01€ bis zum Erreichen einer Spendensumme von insgesamt 4 Million Euro seit Aktionsstart in 2018. Die Aktion Mensch bevorzugt keine Marken oder Produkte. Mehr Infos unter: www.rewe.de/glueck