PRIDE Champion Auszeichnung für Procter & Gamble
„Vielfalt, Chancengleichheit und ein integratives Umfeld für alle gehören zu den Kernelementen unserer Unternehmenskultur bei P&G."
Jochen Brenner, Leiter HR P&G Service GmbH
Persönliches Engagement der Mitarbeiter:innen im GABLE-Netzwerk gewürdigt
Eine herausragende Rolle für mehr Chancengleichheit und Diversität bei P&G nimmt das Mitarbeitenden-Netzwerk GABLE ein. Das Netzwerk wurde in den 1990er-Jahren gegründet und ist in über 40 Ländern mit rund 5.000 Netzwerker:innen aktiv. Bei P&G in Deutschland setzt sich GABLE seit 2014 für die LGBTQ+-Community ein, damit sich LGBTQ+s ohne Einschränkungen in ihre Arbeit einbringen können.
Ein wesentlicher Faktor, um dieses Ziel zu erreichen, sind Unterstützer:innen – sogenannte „Allies". Sie werden ausgebildet, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen und einzugreifen, wenn sie in der Sprache oder dem Verhalten anderer eine Diskriminierung gegen LGBTQ+-Kolleg:innen erkennen.
Im Herbst 2020 ist das GABLE-Netzwerk mit dem GLOBAL LEADER NETWORK-Award der PROUT AT WORK-Foundation für seine wegweisende Arbeit ausgezeichnet worden.
„Ich freue mich sehr über diese externe Ankerkennung und auf viele neue Kolleg:innen aus der LGBTQ+-Community."
Gioia Fritz, Leiterin des GABLE-DACH-Netzwerks
Equality & Inclusion-Monat schafft Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz
Im Rahmen der Equality & Inclusion-Woche ruft P&G jedes Jahr zu mehr Vielfalt und Toleranz auf und sensibilisiert Mitarbeiter:innen für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander. In diesem Jahr wurde aus der Equality & Inclusion Woche ein ganzer Monat. Unter dem Motto #WeAreUniqueAndUnited haben Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Netzwerken Workshops, Vorträge und Mitmach-Aktionen organisiert, um das Bewusstsein für Vielfalt zu fördern und Vorurteile zu widerlegen.
Starke Stimme gegen Diskriminierung der LGBTQ+-Community
P&G nutzt die starke Stimme seiner Marken in der Werbung, um das Bewusstsein und die Akzeptanz für die LGBTQ+-Gemeinschaft zu stärken und Vorurteile abzubauen: Die internationale Pantene Pro-V Kampagne „Don't Hate Me Because I'm BeautifuLGBTQ" bricht Stereotype auf und zeigt, was Schönheit heute bedeutet. Im Kurzfilm „The Pause" wird das Zögern einer LGBTQ+-Person thematisiert, bevor sie eine neue Person kennenlernt. Darüber hinaus zeigt eine Film-Trilogie den hohen Stellenwert von Inklusion in der Unternehmensgeschichte bei P&G.Werde Teil der #GemeinsamStärker Community
Möchtest auch du dich für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Inklusion stark machen? Dann registriere dich jetzt – und erhalte zudem regelmäßig Tipps sowie die Chance auf Gratisprodukte!